Blitzschach-Grand-Prix der Kreissparkasse Heinsberg

In der Sommerzeit läuft jeden zweiten Samstag (fast: wir weichen einmal einem Fussball-WM-Termin von möglicher Bedeutung aus) von 2018-06-02 bis 2018-08-25 die 29. Ausgabe des sehr beliebten Blitzschach-Grand-Prix der Kreissparkasse Heinsberg in vier verschiedene Spielstärkeklassen.

   

Training in den Ferien

Grundsätzlich ist wie immer auch in den Ferien freitags Training. Eventuelle Ausnahmen würden hier explizit angekündigt werden.

   

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In den Herbstfereien 2011 ist Eddie (Edgar) Strobel nach Nordnorwegen ausgewandert. Er wohnt nun mit seinen Eltern und seiner Schwester landschaftlich herrlich gelegen in Vangsvik am Südrand der Insel Senja nördlich des Polarkreises.

Zu seinen neue Freizeitaktivitäten gehören daher natürlich viele Arten des Wintersports. Aber auch Schach spielt Eddie noch sehr gerne.

Vom seinem neuen Zuhause aus kann Eddie zwar noch einigermaßen schnell zu seiner Schule, aber der nächste Schachverein ist nur schlecht zu erreichen. Nachdem er nun ganz gut nordnorwegisch spricht, hat er sich im Frühjahr 2012 dem "Tromsø Sjakklubb" in der nächsten Universitäts- und Provinzhauptstadt, also im etwa 80 km nordöstlich gelegenen Tromsø angeschlossen. Laut Google Maps müsste er aber über Land ca. 175 km fahren. Daher fährt er nur ca. 18 km zur Kreisstadt Finnsnes und steigt dann um auf die große Postfähre, die ganz Norwegen längs der enorm langen Küstenlinie miteinander verbindet, also auf eines der "Hurtigruten"-Schiffe. Der nächste Hafen des Schiffs ist dann Tromsø. Zurück am gleichen Tag geht es nicht mehr, also muss er dann bei Schachfreunden übernachten. Klar, dass das nicht jede Woche geht.

Im Oktober 2012 hat Eddie ein Turnier in Harstad gespielt, wo der zweinächste Schachverein beheimatet ist. Nur ein Hafen südlichwestlich mit einem "Hurtigruten"-Schiff... Das Foto zeigt Eddie mit dem Ehrenpreis, denn er in der Gruppe B gewonnen hat.

Eddie Strobel mit Ehrenpreis (6. Platz in Harstad 2012)

Die meisten Schachturniere, die er spielt, findet man in dieser Übersicht der Turniere von Eddie.

Wer gerne mal wieder mit Eddie sprechen (und ihn sehen) möchte, kann das z.B. über Skype (das Foto entstand über Skype) oder wenn er uns mal wieder, wie zuletzt im Sommer und Ende November 2012, in den Ferien in unserem Schachpavillon besucht.

   
© Schachfreunde 1974 Heinsberg e.V.