© Schachfreunde 1974 Heinsberg e.V.

Deutlicher und in der Höhe verdienter Heimsieg gegen den 3. Platzierten Mettmann Sport 1

Mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die SFHS 1 gegen die nominell besser aufgestellte Mannschaft aus Mettmann ihren ersten und auch eindeutigen Sieg zu Hause mit 6 – 2 verbuchen.

 Zunächst brachte ein schneller taktischer Sieg an Brett 8 durch Thomas Salzmann, folgend von einem kampflosen Sieg an Brett 2 und dem souverän herbeigeführten Sieg an Brett 6 von Mark Meyers, die Schachfreunde  aus Heinsberg eine deutliche 3-0 Führung ein. Zumal auch die noch laufenden Partien nicht weniger erfolgversprechend  aussahen, standen die Gäste schon früh wesentlich unter Druck.

Eine Stunde und viele positionelle Züge später gelang es erst Armin Schlömer an Brett 7 und bald darauf auch Wolfgang de Cauter mit jeweils starkem positionellem Spiel  an Brett 5 ihr Remis jeweils mit Schwarz für die Mannschaft und den vorherzusehenden Sieg zu sichern. Die frühe positiv gestaltete Ausbeute an den hinteren Brettern 5,6,7 und 8 war der Grundstein für die ersten 2 Mannschaftspunkte, da Marcel Frenken an Brett 3 mit Schwarz einen Angriff  am Königsflügel starten und schließlich gewinnbringend zum vollen Punkt und Mannschaftssieg  durchsetzen konnte. Andreas Bender hingegen musste sich an Brett 4 seinem erfahrenen Gegner geschlagen geben, der konsequent die scheinbar kleinen positionellen Eröffnungsfehler ausnutzte und seine Stellung langfristig zum einzigen Sieg für Mettman Sport 1 ausbaute. Das 1.Brett lieferte sich einen spannenden Kampf , indem einerseits wild angegriffen und andererseits  von unserem „Schwarzspieler“ Jaques Renet ebenso vorbildlich aktiv verteidigt und Gegenspiel gesucht wurde. Den Ausschlag gab am Ende die Zeitnotphase, welche von Jaques mit deutlichem Zeitvorteil besser gemanagt  wurde und ihm zum Sieg über die Zeit, aber auch zum Stellungsvorteil verhalf.

Mit diesen unverhofften, aber eindeutig verdienten, zwei Mannschaftspunkten verschaffen sich die Schachfreunde HS erst mal Luft im Abstiegskampf der Regionalliga, klettern einen Platz von 10 auf 9 und geben die rote Laterne an den Rheydter SV ab.