© Schachfreunde 1974 Heinsberg e.V.

{jcomments off}

Bereits im dreißigsten Jahr gab es für alle Teilnehmer am Ende der Serie etwas zu gewinnen. Es wurde nach Spielstärke in vier Gruppen eingeteilt: Einsteigerklasse, Allgemeinklasse, Hauptklasse und Meisterklasse. Teilnahmeberechtigt waren alle Einwohner des Kreises Heinsberg und alle Mitglieder der dortigen Schachvereine. Der Einstig in den weiteren Runden lohnte sich also jederzeit. Eine Voranmeldung war nicht erforderlich. Es reichte die rechtzeitige Anwesenheit vor dem jeweiligen Spielbeginn um 15 Uhr.

Die siebte und damit letzte Runde ist gespielt. Der Endstand in der Gesamtwertung zeigt alle Entscheidungen. In der Meisterklasse hat Mark Meyers (Schachfreunde Heinsberg) mit einem makellosen Durchmarsch in der letzten Runde den vierten Tagessieg gebucht und damit die Gesamtwertung gewonnen. Seine Vereinskamerad Wolfgang de Cauter musste trotz seines nunmehr sechsten zweiten Platzes wegen der Streichwertungen noch Jürgen Federau (SV DIGO Help Geilenkirchen) passieren lassen, dem dazu in der letzten Runde ein dritter Platz reichte. In der Hauptklasse hat Marcel Singh (Schachfreunde Geilenkirchen) mit seinem vierten Tagessieg den schon vorher feststehenden Gesamtseg perfektioniert. Zweiter wurde sowohl am letzten Spieltag, als auch in der Gesamtwertung Paul Schelhorn (Schachfreunde Heinsberg), der einzige Jugendliche in dieser Gruppe. Dabei konnte er in beiden Wertungen Markus Herrmann (SV DIGO Help Geilenkirchen) auf den dritten Platz verweisen. Zuvor lagen sie noch gleichauf. Die Allgemeinklasse ist von Senior Rolf Kepstein (Schachfreunde Erkelenz) dominiert worden, der sich mit seinem vierten Tagessieg den Gesamtsieg in dieser Klasse schon am vorletzten Spieltag sicherte. Dahinter belegen Annika Gageik (Schachfreunde Geilenkirchen), Senior Adam Koppe (Schachfreunde Dremmen) die Plätzen auf dem Treppchen der Gesamtwertung. Als erster Sieger seiner Klasse stand schon früh Leon Benz (Schachfreunde Heinsberg) bei den Einsteigern fest, der sich dies mit vier Tagessiegen gesichert hatte. Auf den nachfolgenden Plätzen der Gesamtwertung schob sich am letzten Spieltag Danny Peters vor Rainer Schelhorn (beide ebenfalls Schachfreunde Heinsberg).

Rundenübersicht (Änderungen vorbehalten)
Runde 1 2019-05-25T15:00 in Heinsberg
Runde 2 2019-06-15T15:00 in Heinsberg-Dremmen
Runde 3 2019-06-22T15:00 in Erkelenz
Runde 4 2019-07-13T15:00 in Heinsberg-Dremmen
Runde 5 2019-07-27T15:00 in Übach-Palenberg
Runde 6 2019-08-10T15:00 in Heinsberg
Runde 7 2019-08-24T15:00 in Geilenkirchen

Wie aus der ausführlichen Ausschreibung und dem Plakat ersichtlich, werden die Geldpreise am 03. Oktober überreicht und dann auch die weiteren Sachpreise vergeben. Für die Mitglieder der ansässigen Vereine hier noch als Service die "DWZ"-Liste "Ratings BGP 2019". Eine Spielberechtigung lässt sich aus der Auflistung nicht ablesen, wenn keine Vereinszugehörigkeit eines im Kreis Heinsberg ansässigen Vereins ausgewiesen ist. Die Spielberechtigung muss dann nachgewiesen werden, sonst läuft der Teilnehmer außer Konkurrenz in allen Wertungen. Diese Liste wurde erstellt mittels der beim Deutsche Schachbund 2019-05-24T12:00 zuletzt vor dem Stichtermin aktualisierten Download-Datei, ggf. ergänzend mittels der entsprechenden Elo-Liste der FIDE.